GRUNDAUSBILDUNG

Das Studium der Psychologie habe ich in München an der Ludwig-Maximilians-Universiät absolviert. Im Masterstudium konnte ich meinen späteren Arbeitsschwerpunkt „klinische Psychologie“ vertiefen.

Die anschließende Approbationsausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin habe ich im Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie gemacht.

GRUNDAUSBILDUNG

=

Bachelor der Psychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, München)

[

Master der Klinischen Psychologie und Kognitiven Neurowissenschaften (Ludwig-Maximilians-Universität, München)

[

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie 

WEITERBILDUNGEN

[

Traumatherapie (Mehrphasige integrative Traumatherapie nach Willi Butollo)

[

Gruppenpsychotherapie

[

Psychotherapie bei Kindern- und Jugendlichen

[

Hypnotherapie und suggestive Techniken: Autogenes Training, Jacobsonsche Relaxationstherapie, Hypnose

MITGLIEDSCHAFTEN

[

Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

[

Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK) 

[

Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM gGmbH) 

[

Supervisorin und Lehrbeauftragte bei AVM gGmbH

[

Fachaufsicht für Ausbildungstherapien bei Kirinus CIP Akademie

BERUFLICHE STATIONEN

PSYCHOTHERAPEUTISCHE TÄTIGKEITEN

[

Gruppenleitung psychoedukativer Gruppen bei Suchtambulanz Blaues Kreuz in München (ambulante berufliche Rehablitation)

[

Supervidierte ambulante Patientenbehandlungen im Rahmen der Ausbildung zur psychlogischen Psychotherapeutin, der Zusatzqualifikationen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Traumatherapie bei AVM gGmbH

[

Psychotherapeutin in der Suchtambulanz KPB in München und Dachau (Bezugstherapeutin und Gruppenleitung für Patienten mit Alkohol-, Medikamenten- und Glücksspielabhängigkeit sowie deren Angehörigen)

[

Psychotherapeutin (i.A.) an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München (u.a. Gruppenleitung für Patienten mit Psychosen sowie Depressionen)

WEITERE TÄTIGKEITEN

[

Honorarkraft für Erstellung von Präsentations-/Lehrmaterial bei Prof. Dr. Karl Heinz Brisch, Kinderklinik und Kinderpoliklinik – Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie der LMU in München sowie Privatuniversität Salzburg (Themenschwerpunkt: Bindungsstörungen)

[

Psychologischer Fachdienst bei AVM München 

[

Studentische Hilfskraft im Begutachtungsinstitut Neurologie und Psychiatrie, Dr. Johannes Kemper (u.A. EEG-Ableitungen, Gutachtenerstellung)

[

Studentische Hilfskraft am Institut für Therapieforschung (IFT) in München (Themenschwerpunkt: Suchtstatistik)

[

Studentische Hilfskraft an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU in Kooperation mit Prof. Dr. Voderholzer, Schönklinik Prien am Chiemsee (Themenschwerpunkt: Essstörungen)

[

Tutorin am Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Diagnostik an der LMU München